In Kodi die Tasten der Fernbedienung neu belegen am Beispiel von OpenELEC

In Kodi kann man die Tastenbelegung der Fernbedienung ändern. In meinem Fall möchte die Taste mit dem roten Button so belegen, dass das Kontextmenü aufgeht, wenn ich diese drücke. Der rote Knopf wird standardmäßig nicht von Kodi verwendet, sodass er keine Belegung haben sollte.

Fernbedienung mit hervorgehobenem roten Knopf

Wenn man OpenELEC nutzt, muss man dazu eine Datei im Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml anlegen, sofern diese Datei noch nicht existiert. Sollte die Datei bereits angelegt sein, muss man diese anpassen. Falls nicht OpenELEC verwendet wird, muss dies im Kodi Konfigurationsverzeichnis erstellt werden. Das könnte in anderen Kodidistributionen z.B. unter dem Pfad ~/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml sein.

Existiert bereits eine remote.xml Datei muss nach dem Tag <red> für den roten Knopf der Fernbedienung gesucht werden. Zwischen den öffnenden und schließenden Tag muss das Schlüsselwort ContextMenu geschrieben sein. Anschließend muss man die Datei abspeichern und Kodi neustarten.

Nun folgt ein minimalistisches Beispiel falls eine remote.xml Datei noch nicht existiert hat und erstmalig angelegt werden muss. Der Inhalt der Datei /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml könnte wie folgt aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<keymap>
  <global>
    <remote>
      <red>ContextMenu</red>
    </remote>
  </global>
</keymap>

Auch nach dem Anlegen dieser neuen Datei muss gespeichert und neugestartet werden.

Wenn man den neu belegten roten Knopf der Fernbedienung nun nutzt, erscheint ein Kontextmenu wie in dem folgenden Beispielbild zu sehen ist:

Screenshot von Kodi mit aktiviertem Kontextmenü