Standard-Browser unter Gnome ändern

Da ich oft aus Emails Links direkt öffnen möchte, wollte ich, dass Iceweasel mein Standardbrowser ist und nicht Epiphany. Dann dachte ich, dass man das ganz leicht immer von Iceweasel überprüfen lassen kann. Das brachte aber rein gar nichts. Sei’s drum…

Im Internet habe ich die folgende Lösung gefunden: Man geht auf System->Einstellungen->Bevorzugte Anwendungen und stellt dort ein, was man bevorzugt. Also Einstellungen vorgenommen, aber immernoch öffnen sich Links aus Icedove im Epiphany.

Weiteres googlen führte mich dann zu der Lösung mittels

$ dpkg-reconfigure icedove

Icedove neu zu konfigurieren. Dort stellt man als bevorzugte Art der Browserintegration einfach GNOME ein und schon funktioniert es, wenn man im oben genannten System-Menü den gewünschten Browser einstellt.