SyntaxHighlighter von Alex Gorbatchev um LaTeX erweitern

Wenn man den SyntaxHighlighter von Alex Gorbatchev nutzt und diesen um LaTeX-Highlighting erweitern möchte, so muss man die Datei syntaxhighlighter.php bearbeiten. In eine leere Zeile nach Zeile 55 trägt man folgenden Code zusätzlich ein:

wp_register_script( 'syntaxhighlighter-brush-latex', plugins_url('syntaxhighlighter/syntaxhighlighter/scripts/shBrushLatex.js'), array('syntaxhighlighter-core'), $this->agshver );

In eine leere Zeile nach Zeile 116 wird folgender Code hinzugefügt:

'latex' => 'latex',

Nun lädt man noch meine LaTeX-JavaScript-Datei herunter und kopiert sie nach $BLOG_INSTALL_DIR/wp-content/plugins/syntaxhighlighter/syntaxhighlighter/scripts/.

Da ich diese Datei gerade erstellt habe, werde ich sie sicher noch um einige Schlägwörter ergänzen. Die ersten befinden sich jedoch bereits drin und Kommentare, Strings und Zahlen werden ebenfalls hervorgehoben.

Die Benutzung in Artikeln erfolgt durch die Verwendung von [plain][latex][/latex][/plain] oder [plain][tex][/tex][/plain]